Neue Fortbildung im Controlling

Ab Herbst bietet die Akademie erstmals die Weiterbildung zum/zur geprüften Controller/-in (IHK) an

Die Wirtschaftsakademie in Kiel bietet ab September erstmals die Weiterbildung zum/zur geprüften Controller/-in (IHK) an. Dieser Lehrgang der Höheren Berufsbildung, einem bewährten System der Industrie- und Handelskammern zur Weiterentwicklung im Beruf, bereitet die Teilnehmenden zwei Jahre lang berufsbegleitend auf den Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor.  

Geprüfte Controller/-innen sind gefragte Experten/-innen: Mit dem IHK-Abschluss können sie branchenunabhängig Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben im Unternehmen übernehmen. Sie ermitteln detaillierte Informationen zur Kosten- und Erlösstruktur, die dem Management als Entscheidungsgrundlage dienen. Dafür haben sie Einblick in alle Unternehmensbereiche und fungieren als interne Unternehmensberatung. Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden, benötigen die Absolventen/-innen neben umfangreichem Fachwissen auch die Fähigkeit, die gewonnenen Ergebnisse leicht verständlich darzustellen und überzeugend zu kommunizieren.

Mit der öffentlichen Förderung durch das Aufstiegs-BAföG sparen die Teilnehmenden bis zu 75 Prozent der Lehrgangskosten.

Weitere Informationen bei Ramona Weimann von der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein unter Tel. (0431) 3016 106, per E-Mail an ramona.weimannwak-sh.de sowie hier im Internet.