Personalpodium im Europäischen Hansemuseum

Am 16. Mai sprachen Expertinnen und Experten über aktuelle Herausforderungen im Personalwesen

Welche Strategien fördern erfolgreiches Recruiting und langfristige Mitarbeiterbindung? Diese Fragestellung bestimmte das diesjährige Personalpodium, das zum zweiten Mal in der Hansestadt gemeinsam von den Lübecker Nachrichten und der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein veranstaltet wurde. Rund 150 Personalverantwortliche, Entscheiderinnen und Entscheider trafen sich dazu im Europäischen Hansemuseum. „Das Thema der Mitarbeitergewinnung und Fachkräftesicherung treibt alle Unternehmen um“, betonten Björn Bothe, Geschäftsführer Lübecker Nachrichten, und Kay Kornatzki, Geschäftsführer Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, zum Einstieg in die Expertenrunde. „Hier gilt es innovative Konzepte zu entwickeln, sich auszutauschen und zu vernetzen, um gemeinsam attraktiv für Beschäftigte in der Region zu sein“, so die beiden Geschäftsführer.

Diesen Ansatz nahm Dr. Ann-Kathrin Barfuß, Produktentwicklerin und HR-Expertin der Wirtschaftsakademie, bei ihrem Auftaktimpuls auf und stellte einige neue Ansätze der Personalgewinnung vor, bei denen sowohl die Verzahnung von Personalwesen und Marketing im Mittelpunkt stehen als auch Führungsverhalten eine besondere Rolle zukommt. Eine nahezu perfekte Vorlage für Franziska Kramer, Wirtschaftspsychologin und Beraterin in Positive Leadership, die mit ihrer Keynote „Führung – eine Frage der Haltung“ auf die hohe Bedeutung des Verhaltens von Führungskräften für Mitarbeiterbindung einging.

Maren Kaspers von Team HR richtete mit ihrem Impulsvortrag den Fokus auf die Arbeitgebermarke als Erfolgsmagnet und stellte einige Praxisbeispiele vor, wie es Unternehmen gelungen ist, Employer Branding und Personalmarketing innovativ zu gestalten. Zum Abschluss und vor dem anschließenden Netzwerk und Austausch aller Beteiligten gab Katharina Heins, Personalleiterin der Bartels-Langness Handelsgesellschaft (Bela) in ihrer Keynote „Der Erfolgsfaktor Mensch im Recruiting“ umfangreiche Einblicke in die vielfältigen Aufgaben im Personalwesen der Bela-Unternehmensgruppe, die mit ihren rund 18.000 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in Norddeutschland zählt.

Einig waren sich alle Impulsgeberinnen, dass das Zusammenspiel von Personalwesen und Marketing im Recruiting und Employer Branding, eine offene und ehrliche Unternehmenskultur sowie auf den jeweiligen Betrieb und seine Bedürfnisse individuell abgestimmte Personalkonzepte Schlüsselfaktoren für das Gelingen der Mitarbeitergewinnung und -bindung sind. Zudem war man sich einig, Dialog und Austausch in der Region weiterhin zu fördern.

Weitere Informationen:
Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und die Lübecker Nachrichten haben sich den Austausch von Personalverantwortlichen auf die Fahnen geschrieben und ein HR- Network ins Leben gerufen. Interessierte können sich unter www.wak-sh.de/hr-events unverbindlich und kostenfrei in einen Verteiler eintragen, um zu weiteren gemeinsamen Netzwerk-Veranstaltungen eingeladen zu werden oder um regelmäßig weitere Informationen zu aktuellen Themen aus dem Personalwesen zu erhalten.

Auf dem Bild (v.l.n.r.): Sie brachten Marketing & HR beim Personalpodium 2024 zusammen - Moderator Sven Donat und Kay Kornatzki von der Wirtschaftsakademie, Katharina Heins, Dr. Ann-Kathrin Barfuß, Maren Kaspers, Franziska Kramer und LN-Geschäftsführer Björn Bothe