Trauer um Prof. Dr. Horst Kasselmann
Die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein und ihre Duale Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) trauert um Prof. Dr. Horst Kasselmann, der am 3. Januar nach schwerer Krankheit verstorben ist. Prof. Dr. Horst Kasselmann war von 1988 bis 2022 für die Wirtschaftsakademie, ihre Berufsakademie und der daraus entstandenen Dualen Hochschule Schleswig-Holstein (DHSH) in maßgeblichen Funktionen tätig.
Der in Hagen am Teutoburger Wald gebürtige Horst Kasselmann absolvierte von 1978 – 1983 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Im Anschluss promovierte der Diplom-Volkswirt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für allgemeine und textile Marktwirtschaft ebenfalls in Münster. 1988 erfolgte der Wechsel zur Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, wo er zunächst in Kiel als Dozent an der Berufsakademie im dualen Studium lehrte.
1992 übernahm Prof. Dr. Horst Kasselmann zunächst als Fachbereichsleiter Wirtschaft der Berufsakademie, ab 1994 als Leiter des Geschäftsbereichs Fachschule für Wirtschaft sowie ab 1995 als Leiter des Geschäftsbereichs Berufsakademie Verantwortung für die Ausgestaltung der dualen Studiengänge. Als Direktor der Berufsakademie und Leiter der Staatlich anerkannten Bereiche der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein - einschließlich der Fachschule für Betriebswirtschaft - wirkte er als Mitglied der Geschäftsleitung der Wirtschaftsakademie bis Ende 2011. Im Anschluss konzentrierte er sich zunächst als Dozent der Berufsakademie sowie ab 2018 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Frühjahr 2022 als Professor der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein für operatives und strategisches Marketing sowie für Relationship Marketing an wieder verstärkt auf die Lehre.
Darüber hinaus war Prof. Dr. Horst Kasselmann seit 2014 als Gutachter der FIBAA für die Akkreditierung und Reakkreditierung dualer Studiengänge aktiv und engagierte sich darüber hinaus ehrenamtlich in der Kommunalpolitik im Kreis Plön.
Wir werden ihn als geschätzten und engagierten Kollegen stets in guter Erinnerung behalten und sein Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie der gesamten Familie.