Karriereleiter hochklettern. Welche Möglichkeiten gibt es für Sie?

| Arbeitswelt

Zukunftssicher durch Weiterbildung: So stärken Sie Ihre Karrierechancen


Lebenslanges Lernen: Weiterbildungen, der Schlüssel zum beruflichen Erfolg

Um in der Karriere neue Wege einschlagen zu können und neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, sind Weiterbildungen ein Muss für jede/-n Arbeitnehmer/in. Doch welche Möglichkeiten gibt es?

Wenn man sich dazu entschließt, eine Weiterbildung zu machen, sind die Möglichkeiten sehr vielfältig. Aber alle haben dasselbe Ziel: lernen, mit neuen Herausforderungen umzugehen, neue Tools beherrschen und die persönliche Weiterbildung darf auch nicht fehlen.

Anspruch auf Bildungsurlaub

Um Weiterbildungen in den beruflichen Alltag einbinden zu können, gibt es die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen. Voraussetzung für den Antrag auf Bildungsurlaub ist, dass die Weiterbildung staatlich anerkannt ist. Der Bildungsurlaub steht jedem/jeder Arbeitnehmer/-in in Schleswig-Holstein zu. Der Anspruch beläuft sich pro Person und Jahr auf fünf Tage und beginnt frühestens sechs Monate nach Beginn des Beschäftigungsverhältnisses.

Verschiedene Niveaus von Weiterbildungen

Weiterbildungen gibt es in unterschiedlichen Niveaus.

  • Fachwirt, für Beschäftigte im kaufmännischen Bereich
  • Meister, für Beschäftigte im Handwerk

Meister und Fachwirte werden dem Niveau 6 zugeordnet. Das Niveau 6 ist gleichwertig mit einem Bachelorabschluss.

Auf diese Qualifikationen können, nach erfolgreichem Abschluss, weiter aufgebaut werden.

Die Abschlüsse Betriebswirt (IHK) und Technischer Betriebswirt (IHK) sind dem Niveau 7 zuzuordnen. Das Niveau 7 ist gleichwertig mit einem Masterabschluss.

Weitere Qualifikationsmöglichkeiten

Neben der Höheren Berufsbildung gibt es weitere Qualifikationsmöglichkeiten. Es gibt verschiedene Schulungen, von Buchführung (IHK) über Fachkraft für Controlling (IHK), bis hin zum Feelgood Manager/-in (IHK). Die Lehrgänge werden mit IHK-Zertifikat abgeschlossen und sind bundesweit anerkannt. Dabei wird der Fokus auf Wissen, welches für den beruflichen Alltag benötigt wird, gelegt.

Weiterbildungen für Arbeitssuchende und Auszubildenden

Auch Arbeitssuchende und Auszubildende können Weiterbildungsangebote nutzen und sinnvoll einsetzen. Bei Prüfungsvorbereitungen für Auszubildende wird themenspezifisch auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Arbeitssuchende bekommen die Möglichkeit von der IHK geförderte Umschulungen durchzuführen oder Berufsabschlüsse, eines bereits ausgeübten Berufes, mit einer Externenprüfung zu absolvieren. Dies erleichtert den Wiedereinstieg in den Beruf.

Förderung durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter

Für Arbeitslose oder Personen, die von der Arbeitslosigkeit bedroht sind, vergibt die Arbeitsagentur Bildungsgutscheine. Die Vergabe für Bildungsgutscheinen sind Einzelfallentscheidungen. Die Arbeitsagentur übernimmt bei Ausstellung eines Bildungsgutschein 100% die Förderung der Weiterbildung oder Umschulung. Lassen Sie sich gerne bei der Arbeitsagentur für Arbeit über die Vergabe von Bildungsgutscheinen beraten.