6 Wege zum erfolgreichen Recruiting auf Social Media

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Ihr Wettbewerbsvorteil bei der Personalbeschaffung


So gewinnen Sie die besten Talente

Besonders in sozialen Netzwerken müssen Sie sich als Recruiter/-in gut verkaufen, da Sie die Werte und die Kultur Ihres Unternehmens hier am besten präsentieren können. Dafür ist es notwendig, dass Sie diese Kanäle verstehen und richtig zu bedienen wissen. Die folgenden Strategien zeigen Ihnen, wie Sie diese Plattformen erfolgreich nutzen können:

1. Seien Sie schnell:

Schnelligkeit spielt in einer digitalisierten Welt eine entscheidende Rolle. Sie sollten nicht nur kurzfristig auf Nachrichten reagieren, sondern den gesamten Bewerbungsprozess beschleunigen.

2. Bringen Sie den Nutzern/-innen Wertschätzung entgegen:

Über Social Media haben Sie die Möglichkeit, das positive Arbeitgeberimage Ihres Unternehmens zu präsentieren. Dieses Image können Sie durch eine wertschätzende Kommunikation mit den Nutzern/-innen und durch das Teilen positiver Erfahrungen aus dem Bewerbungsprozess stärken und verbreiten.

3. Nehmen Sie an Gesprächen mit der Community teil:

Durch die aktive Teilnahme an Gesprächen können Sie sich als Experte/-in präsentieren und zusätzlich mit potenziellen Bewerbern/-innen in Kontakt treten.

Tipp: Achten Sie auch auf die Themen, über die sich die Community austauscht. So erhalten Sie ein Gespür dafür, was Ihre Zielgruppe aktuell bewegt.

4. Sprechen Sie potenzielle Bewerber/-innen persönlich an:

Auf diese Weise können Sie die Vorteile für eine/-n individuelle/-n Kandidaten/-in in den Fokus stellen und auf die jeweiligen Qualifikationen eingehen.

5. Binden Sie eigene Mitarbeiter/-innen mit ein:

Ehrliche Erfahrungsberichte auf Bewertungsplattformen stellen ein glaubwürdiges und authentisches Bild vom Arbeitgeber her. Auf diese Weise können Sie auch wählerische Kandidaten/-innen überzeugen.

6. Schreiben Sie einen eigenen Blog:

Durch optimale SEO-Kenntnisse landen Ihre Beiträge in den oberen Bereichen des Suchmaschinen-Rankings. Auch Gastbeiträge in Zeitschriften und HR-Portalen erhöhen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens.

Sie möchten mit dem Internetauftritt Ihres Unternehmens mehr Reichweiten generieren und eine stärkere Bindung erzielen?

Dazu ist es nicht nur empfehlenswert, in der Masse von Informationen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, sondern ebenfalls die Zielgruppe mit qualitativ hochwertigem und passgenauem Content zu versorgen. Online-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Erfolgsfaktor entwickelt. Mehr dazu.


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