8 Tipps zum Energie sparen

| Industrie

Die Bedeutung des Energiemanagements in einem dynamischen Markt

8 energieeffiziente Tipps für ein nachhaltiges Energiemanagement im Unternehmen


Der Energiemarkt ist in ständigem Wandel, und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, mit den Veränderungen Schritt zu halten. Die Energiepreise schwanken, neue alternative Energiequellen und umweltfreundliche Maßnahmen gewinnen an Bedeutung. Um in diesem dynamischen Umfeld die Übersicht über den Energieverbrauch zu behalten, ist die Qualifikation zum/zur EnergieManager/-in / European Energy Manager (IHK) von unschätzbarem Wert. Erlangen Sie Fachkompetenzen in den Bereichen Energietechnik, Energiemanagement, Emissionshandel und Energieverbrauchsreduzierung.

Um Sie schon vorab beim Energiesparen zu unterstützen, haben wir 8 energieeffiziente Tipps für Sie:

  1. Effiziente Beleuchtung: Im Vergleich zu herkömmlichen Lampen strahlen LED-Leuchten wesentlich mehr Licht als Wärme aus. Die Installation von Bewegungssensoren sorgt zudem dafür, dass Licht nur dann aktiviert wird, wenn sich Personen im Raum befinden. Reduzieren Sie damit Ihre Stromkosten um bis zu 70 Prozent.
  2. Dämmen & Abdichten: Die energetische Sanierung von Gebäuden, z. B. durch eine bessere Wärmedämmung, trägt dazu bei, den Energiebedarf für Heizung und Kühlung langfristig zu reduzieren.
  3. Nutzen Sie Abwärme: Vorhandene Wärme nutzen – Mit von Maschinen generierte Wärme können Räume kostengünstig beheizt werden. Diese staatlich geförderte Maßnahme reduziert den Stromverbrauch der deutschen Industrie um 10 Prozent.
  4. Mitarbeitende sensibilisieren: Durch Schulungen und Informationskampagnen können Mitarbeitende für das Thema Energieeffizienz sensibilisiert und motiviert werden, aktiv zum Energiesparen beizutragen. Durch Aushänge und Einweisungen kann jede/-r den Strom-, Wasser- und Gasverbrauch reduzieren.
  5. Energiemanagement-Systeme: Die Implementierung von Energiemanagement-Systemen ermöglicht die Überwachung des Energieverbrauchs in Echtzeit, um ineffiziente Prozesse zu identifizieren und schnell zu optimieren.
  6. Arbeiten Sie Effizient: Verschiedene Energieformen werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Druckluft ist die teuerste Energieform, da 95 Prozent der Energie als Abwärme verlorengeht. Überprüfen Sie Ihre Druckluftverteilung.
  7. Regelmäßige Wartung: Eine regelmäßige Wartung von Energieverbrauchern und Heizungsanlagen ist wichtig, um sicherzustellen, dass sie effizient funktionieren. Durch die Wartung können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, was teure Reparaturen oder Ausfälle vermeiden kann.
  8. Es braucht Verantwortung: Stellen Sie einen Klimaschutz Coach ein oder bilden Sie Mitarbeiter/-innen mithilfe der Wirtschaftsakademie zu EnergieManager/-innen (IHK) aus.

Erwerben Sie jetzt Ihre Qualifikation als EnergieManager/-in / European Energy Manager (IHK) und werden Sie zum Experten für nachhaltiges Energiemanagement! Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten