Tipps zur Selbstorganisation: Struktur im Arbeitsalltag schaffen
| Arbeitswelt
So behalten Sie den Überblick und reduzieren Stress
Empfohlene Apps und Tools für effektive Selbstorganisation
Der Schreibtisch ist voll, die Zeit aber knapp? Dann kann es helfen, sich selbst neu zu organisieren. Die Fähigkeit zur Selbstorganisation kann Struktur in den Arbeitsalltag bringen und Stress reduzieren, indem To-Do’s priorisiert und Aufgaben effizient erledigt werden. So geht’s:
Erstellen Sie sich eine To-Do-Liste:
Das hilft Ihnen, um Ihre Aufgaben zu strukturieren und den Überblick zu behalten.
Priorisieren Sie:
Identifizieren Sie die wichtigsten Aufgaben und konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben, die den größten Einfluss auf Ihre Ziele haben.
Setzen Sie sich realistische Ziele:
Teilen Sie Ihren Arbeitstag in Zeitblöcke ein und widmen Sie jedem Block einer bestimmten Aufgabe. Überladen Sie sich dabei nicht, um Frust zu vermeiden.
Planen Sie Pausen ein:
Kurze Unterbrechungen können die Produktivität steigern und Müdigkeit vorbeugen.
Klären Sie Erwartungen:
Kommunizieren Sie klar mit Ihren Kollegen/-innen und Vorgesetzten, um Missverständnisse zu vermeiden.
Nutzen Sie hilfreiche Technologien:
Auf dem Markt befinden sich gute Apps und Tools, die Sie bei Ihrer Selbstorganisation unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel:
Termine organisieren:
Any.do:
Hier können Sie sowohl einmalige als auch wiederkehrende Aufgaben erstellen. Es gibt eine zusätzliche Erinnerungsfunktion, die entweder nach Datum, Zeit oder Ort ausgelöst wird.
Aufgaben organisieren:
Notion:
Das Arbeits- und Privatleben wird an einem gemeinsamen Ort verwaltet. Notion ist vergleichbar mit Lego: Mit einzelnen Bausteinen können Sie alles bauen, was Ihnen in den Sinn kommt. So können auch Gewohnheiten einfach getrackt werden.
Todoist:
Die App unterstützt bei der Verwaltung von Aufgaben und Projekten. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und funktioniert intuitiv. To-Do’s können priorisiert und Fälligkeiten zugewiesen werden. Der Fortschritt einzelner Aufgaben ist verfolgbar.
Trello:
Trello ist darauf ausgerichtet, Teamprojekte leichter zu verfolgen und Aufgaben zu bearbeiten, indem Aufgaben zugewiesen werden und der Weg bis zum Ziel dokumentiert werden kann. Die Plattform greift auf das Prinzip der Kanban-Boards zurück, um Arbeitsabläufe übersichtlich und anschaulich darzustellen.
Konzentration und Zeitmanagement:
Be Focused – Focus Timer (App für die Pomodoro-Technik):
Aufgaben können in selbst festgelegten Intervallen strukturiert erledigt werden. Nutzer/-innen können sowohl die zeitliche Begrenzung als auch die Anzahl der Intervalle selbst bestimmen.
Forest:
Bei der Nutzung der App pflanzen Sie einen virtuellen Baum, der während Ihrer handyfreien Zeit wächst. Alle, die lange konzentriert und produktiv arbeiten, sorgen dafür, dass am Ende ein realer Baum gepflanzt wird.
Arbeitszeiten tracken:
Working Hours:
Erfassen Sie Ihre Arbeitszeit und organisieren, analysieren und exportiere sie. Die App eignet sich für jede/n, der/die einen Überblick über seine/ihre geleistete Arbeitszeit behalten möchte.
Organisations-Allrounder:
Evernote:
Evernote ist eine App und ein Cloud-Dienst, mit dem Sie Notizen sammeln, organisieren und durchsuchen können. Die Inhalte können verschiedene Formen annehmen, wie Dokumente, Bilder oder handgeschriebene Notizen.
Viel Erfolg!
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