Erfolgreich überzeugen: Die Kunst der Immobilienberatung für Makler/-innen

| Immobilien & Citymanagement

Wie Makler/-innen durch professionelle Immobilienberatung punkten


Die Bedeutung einer effektiven Immobilienberatung im Maklergeschäft

Steigende Zinsen, Inflation, hohe Lebenshaltungskosten: Obwohl viele Immobilienpreise gerade wieder etwas sinken, herrscht immer noch eine große Unsicherheit auf dem Immobilienmarkt. Alle Unsicherheiten werden Sie Ihren potenziellen Kunden/-innen nicht nehmen können, aber Sie können Ihre Erfolgschancen beim Verkauf mit einer gezielten Strategie trotzdem deutlich erhöhen:

1. Führen Sie Gespräche auf Augenhöhe
Vertrauen und Sympathie sind die Basis für jede gute Geschäftsbeziehung. Daher ist es entscheidend, dass jedes Gespräch auf Augenhöhe stattfindet. Präsentieren Sie das Objekt in seiner Gesamtheit. Gehen Sie auch auf Nachteile der Immobilie ein.

2. Berücksichtigen Sie die Bedürfnisse potenzieller Käufer/-innen
Finden Sie heraus, welche Wünsche Ihre Geschäftspartner/-innen haben. Finden Sie ein möglichst passendes Objekt und heben Sie die Merkmale der Immobilie hervor, die den Anforderungen entsprechen.

3. Bereiten Sie sich auf Gespräche vor
Nehmen Sie sich zehn Minuten Zeit, um sich vorzubereiten. So vermeiden Sie Missverständnisse, die unprofessionell wirken könnten. Stattdessen legen Sie den Grundstein für eine persönliche Verbindung, die den Verkaufsprozess erleichtert.

4. Veröffentlichen Sie Referenzen und Bewertungen
Die Erfahrungen anderer Käufer/-innen hinterlassen einen authentischen Eindruck. Sind diese positiv, erhalten Sie einen Vertrauensvorschuss.

5. Achten Sie auf eine optimale Online-Präsenz
Stellen Sie sicher, dass sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihr Objekt ansprechend und professionell präsentiert werden. Die meisten potenziellen Kunden/-innen suchen zuerst im Internet. Hier sollten alle wichtigen Fakten entnehmbar sein.

6. Fokussieren Sie sich auf den Vertrieb
Ein Maklerbüro setzt sich aus Mitarbeiter/-innen zusammen, die alle unterschiedliche Stärken mitbringen. Vertrauen Sie Ihren Kollegen/-innen und versuchen Sie nicht, in allen Bereichen mitzuwirken. Fokussieren Sie sich auf die Wünsche Ihrer Kunden/-innen und die Präsentation Ihrer Immobilien.

7. Vermitteln Sie Ihre Kunden/-innen an seriöse Finanzdienstleister/-innen
Die meisten Interessenten/-innen haben sich vor dem Kauf einer Immobilie noch nie mit der Finanzierung auseinandergesetzt. Suchen Sie deshalb eine/n vertrauenswürdige/n Anbieter/-in für Ihre/n Geschäftspartner/-in heraus.

Im Immobiliengeschäft zahlt es sich aus, mit Geduld von Professionalität vorzugehen. Jede/r Kunde/-in muss mit großem Respekt behandelt und umfangreich beraten werden. Halten Sie dieses Niveau. Hier finden Sie weiteres Know-how sowie Zugänge zu wichtigen Bescheinigungen. Viel Erfolg!


AUCH INTERESSANT


Haben Sie Ihre Weiterbildungspflicht gemäß § 34c GewO schon erfüllt?

Immobilienmakler/-innen und Wohnimmobilienverwalter/-innen müssen sich alle drei Jahre 20 Stunden fortbilden, um die Fachkompetenz in dieser Branche sicherzustellen

#Hinterfragt: Einblicke in den Onlinelehrgang „Citymanager/-in / Quartiersmanager/-in (IHK)“

Die Stadtentwicklung beschäftigt sich mit der gegenwärtigen und zukünftigen Stadtsituation. Wie werden Städte und Regionen zukunftsfähiger und nachhaltiger?